Erstes Oldtimertreffen der MBG-Bocholt, 28.05.2011

Details

Am Samstag dem 28.05.2011 fand das erste Oldtimertreffen in Bocholt statt.

Zu diesem Treffen fanden sich 33 Piloten mit insgesamt 43 Modellen auf dem Flugplatz in Bocholt-Suderwick ein. Hier ein kleiner Auszug aus der Modellpalette: Bleriot, Antouinette, Fokker EIII, Fokker VI, Blackburn Monoplane, Tiger Moth, Sopwith Pub, Messerschmitt 35, Ju 54 3M, Ryan YPT 16, Grunaubaby, Reiher III und viele andere. Solche Oldtimertreffen sind schon etwas Besonderes. Hier sind nicht nur die Piloten exzellente Flieger, sondern auch grandiose Baumeister, die Ihre Modelle in filigraner Kleinstarbeit detailgetreu nachbauen und dies oft über Jahre.
Den Flugbetrieb eröffnete eine Fokker EIII und hier merkte man, dass die Windverhältnisse, Windstärke 3 - 4 und Böen bis 5, es den Oldtimern bei der Landung sehr schwer machen würden. Als nächstes versuchte eine Tiger Moth ihr tollkühnes Unterfangen bei diesen Böen, doch für Stefan Wilting einen Kenner der Platzverhältnisse war es kein Problem, die Tiger Moth wieder sicher zu landen. Da Stefan die meisten Flüge an diesem Tage absolviert hat, möchte ich Ihn vorab als den tollkühnsten Piloten an diesem Tag ernennen.
Dann ging die Messerschmitt M 35 an den Start gefolgt von der alten Tante Ju 3-motorig 24,5 KG und der Ryan YPT 16 mit 37,5 KG, auch diese Piloten hatten mit den Böen zu kämpfen, doch sie zeigten, dass sie nicht nur exzellente Modelle am Start haben, sondern auch Top Piloten sind. Dann gingen auch die Hubschrauberpiloten mit ihren Bells 47 an den Start und boten eine tolle Show.
Doch für die meisten Oldtimer war es einfach zu windig. Da der Wind zum Glück dass einzigste Problem war, hatte man genug Zeit zum Fachsimpeln mit Gleichgesinnten. Deshalb an alle Piloten ein ganz großes Dankeschön fürs Kommen und hoffentlich ein gesundes und weniger stürmisches Wiedersehen beim nächsten Oldtimertreffen, denn dieses wird es mit Sicherheit geben. Einen ganz besonderen Dank möchte ich unserem Arnd aussprechen für die vorzügliche Beköstigung aller Anwesenden und allen, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

Text Wilhelm Schmidt

Bilder ==> hier klicken

   
© ALLROUNDER